Skip to content

Häufig gestellte Fragen

24. Oktober 2012

Da ich zu Entlassen – Und endlich in Freiheit recht oft über etwas gefragt werde, antworte ich hier auf die am häufigsten gestellten Fragen:

  • Wie sind Sie auf diesen ungewöhnlichen (Reim-)Stil gekommen?
    Ich kann mich nicht mehr so richtig an die Wahl dieses Stils erinnern. Ich denke, dass ich mit dieser Kurzgeschichte während meiner Vorbereitung auf meine Matura begann, wofür ich nochmals Goethes Faust durchlas.
  • Warum gibt es bei dieser Geschichte ein alternatives Ende?
    Der Grund liegt darin, dass ich mir diese Geschichte 1993 ausgedacht habe, diese aber erst 2012 veröffentlicht wurde. Das als Teenager überlegte Ende hat mir nicht mehr so gefallen, weswegen ich mir ein neues einfallen und den alten Schluss als alternatives Ende bestehen ließ.
  • Es sieht so aus, als ob sich der Stil ungefähr ab der Mitte ein wenig ändert. Stimmt das?
    Ja, kann sein. Von dieser Kurzgeschichte habe ich mit siebzehn Jahren lediglich die Hälfte zu Papier gebracht. Erst achtzehn Jahre später habe ich in meinem Sommerurlaub wieder an diese Geschichte gedacht und mir kurz überlegt, ob ich sie wegwerfen, weiterführen oder komplett natürlichsprachlich formulieren soll. Ich habe mich dann zur Fortsetzung in diesem Reimstil entschlossen, unter anderem um meine Wortfindung wieder zu trainieren.
  • Warum haben Sie diese Geschichte veröffentlichen lassen?
    Eigentlich wollte ich von meinen alten Werken aus meiner Jugend gar nichts veröffentlichen, habe mich bei dieser Geschichte aber umstimmen lassen, da ich wissen wollte, wie sie anderen Leuten gefällt. Selbst kann ich das schwer einschätzen, da einfach viele Erinnerungen an meine Jugendzeit geweckt werden.

Ich würde mich über weitere Rückmeldungen für mein Erstlingswerk freuen und werde auch weiterhin Fragen beantworten.

No comments yet

Kommentar verfassen

